Rauchmelder retten Leben - Freitag der 13. ist Rauchmeldertag... - 12.08.2021

•   Rauchmelder haben in Stuttgart bereits viele Menschenleben gerettet

•   In Baden-Württemberg sind Rauchmelder in Wohnungen Pflicht

•   Regelmäßige Funktionsprüfung ist unerlässlich

Im Volksmund gilt Freitag der 13. als ein Tag, an dem besonders viele Unglücke passieren können. Seit mehreren Jahren ist dieser Tag daher der „Rauchmeldertag“, an dem die wichtige Rolle von Rauchmeldern deutschlandweit thematisiert wird.

Rauchmelder retten Leben

In Stuttgart wurden durch Rauchmelder schon viele Menschenleben gerettet. Durch den lauten Alarmton des Rauchmelders werden gefährdete Personen vor dem giftigen Brandrauch gewarnt und können sich dadurch in Sicherheit bringen. Auch wenn keine Personen im Gebäude sind, werden durch den lauten Alarmton frühzeitig Nachbarn oder Passanten auf einen Brand aufmerksam gemacht und können die Feuerwehr verständigen. Durch die frühere Alarmierung der Feuerwehr können Brandschäden oftmals minimiert werden.

Rauchmelderpflicht in Baden-Württemberg

Aufgrund der lebensrettenden Funktion von Rauchmeldern schreibt die Landesbauordnung Baden-Württemberg seit Ende 2014 Rauchmelder vor. Sie regelt, dass in allen Aufenthaltsräumen, in denen Personen schlafen und zudem in allen Fluren über die Rettungswege ins Treppenhaus oder ins Freie führen, Rauchmeldern zu installieren sind. Verantwortlich sind die Eigentümerinnen und Eigentümer.

Rauchmelder richtig installieren

Es wird empfohlen, nur Rauchmelder mit CE-Kennzeichnung zu kaufen. Die folgenden Hinweise helfen, den Rauchmelder optimal zu installieren:

•   Bedienungsanleitung der Hersteller beachten

•   In der Mitte der Zimmerdecke in waagerechter Position anbringen

•   Mindestens 50cm von Hindernissen (Wänden, Lampen etc.) entfernt aufhängen

•   Niemals mit Farbe überstreichen

Regelmäßige Funktionsprüfung ist unerlässlich

Nur funktionierenden Rauchmelder können Ihre Funktion verlässlich erfüllen. Daher sind Rauchmelder regelmäßig nach den Angaben der Hersteller zu warten und zu prüfen. Wenn vom Hersteller nichts Weiteres angegeben ist, sollte die Funktionsprüfung mindestens alle 12 Monate erfolgen.

Sonstige Informationen