Wir – das ist die 54 Mann starke Abteilung Weilimdorf der Feuerwehr Stuttgart. Wir opfern 24 Stunden am Tag und 365 Tage im Jahr ein Teil unserer Freizeit für ein Stück mehr Sicherheit unserer Mitmenschen. Es kann jederzeit passieren: beim Frühstück, beim Sport, beim Einkaufen oder im Betrieb. Wenn der Funkmeldeempfänger Alarm schlägt, hat der Einsatz und die damit verbundene Arbeit höchste Priorität. Mit diversen Ausbildungen, Fortbildungen und vielseitigen Übungen versuchen wir uns bestmöglichst auf den Ernstfall vorzubereiten um letztendlich Ihnen helfen zu können.

“Löschen, Retten, Bergen” – so lautet das bekannte Motto der Feuerwehr. Doch in heutiger Zeit decken die Aufgaben der Feuerwehr noch ganz andere Themengebiete ab: Angefangen von der Jugendarbeit und Nachwuchsförderung über Aktivitäten wie unsere Mitwirkung beim vergangenen Weilimdorfer Stadtfest, bis hin zur Brandschutzerziehung in den umliegenden Weilimdorfer Kindergärten. So umfangreich unsere Tätigkeiten sind, so stark sind auch wir gefordert. Der Dienst in der Feuerwehr bringt nicht nur einen ungeheuren Wissenspool, sondern auch eine Menge Spaß und schweißt die Mannschaft zusammen.

Trotz der enormen Wichtigkeit der Feuerwehr an sich – als Hilfsorganisation, als öffentliche Einrichtung und als aktive Gemeinschaft – wird sie meist als alltäglich empfunden und bleibt für viele eine “Black Box”. Deshalb möchten wir Sie mit unserer Internetseite – vor allem die Weilimdorfer Mitbürger – über uns und unsere Arbeit genauer informieren und wünschen Ihnen viel Spaß beim Durchklicken.