Ausgelöster Heimrauchmelder
Einsatzart Ausgelöster Heimrauchmelder
Kurzbericht In der Nacht zum Samstag wurde durch die Polizei ein unklarer Piepton bei einem Hochhaus gemeldet...
Einsatzort Krokodilweg
am Samstag, 05.11.2022, um 02:45 Uhr

[si] In der Nacht zum Samstag wurde durch die Polizei ein unklarer Piepton bei einem Hochhaus gemeldet. Da davon auszugehen war, dass es sich um Rauchmelder handelt, wurde die Feuerwehr alarmiert. Die eingetroffenen Kräfte konnten vor dem Gebäude eindeutig den Warnton wahrnehmen. Gleichzeitig wurde mithilfe einer Drehleiter von außen und eines Trupps von innen erkundet, um die Etage und Wohnung ermitteln zu können. Nach längerer Suche konnten durch die Drehleiterbesatzung auf einem Balkon drei ausgelöste Rauchmelder gefunden werden. Diese wurden außer Betrieb genommen und die Feuerwehr konnte den Einsatz wieder beenden.

Im Zuge des Einsatzes möchten wir darauf hinweisen, dass funktionstüchtige Rauchmelder immer wieder schlimmere Schäden oder sogar Verletzungen verhindern. Es ist nicht sinnvoll, diese zu entfernen oder abzuschalten.