Einsatzart Brand 3
Kurzbericht Zur Mittagszeit wurde durch einen Anwohner, welcher sich während des Kochens aus seiner Wohnung ausgeschlossen hatte, die Feuerwehr alarmiert...
Einsatzort Solitudestraße
am Donnerstag, 30.06.2022, um 13:23 Uhr

[si] Zur Mittagszeit wurde durch einen Anwohner, welcher sich während des Kochens aus seiner Wohnung ausgeschlossen hatte, die Feuerwehr alarmiert. Durch die zuerst eingetroffenen freiwilligen Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr Weilimdorf konnte die Wohnungstür geöffnet und das Essen vom Herd genommen werden. Nach dem entrauchen der leicht verrauchten Wohnung konnte dem Hausbesitzer die Wohnung wieder übergeben werden. Die Freiwillige Feuerwehr Weilimdorf war mit allen drei alarmierten Fahrzeugen und insgesamt 18 Einsatzkräften im Einsatz. Auch bei diesem Einsatz bewährte sich das Stuttgarter SSV Konzept der Freiwilligen Feuerwehren. Dieses sieht vor, dass gerade in den Randbereichen von Stuttgart die Eintreffzeiten verkürzt werden, da die zentraleren Berufsfeuerwehren eine längere Anfahrt haben. Obwohl tagsüber viele Mitglieder außerhalb von Weilimdorf arbeiten, sind die freiwilligen Kräfte oft vor der Berufsfeuerwehr am Einsatzort.