fw2

[ps] Am vergangenen Mittwoch lösten die Funkmeldeempfänger der Weilimdorfer Wehr gegen halb vier am Nachmittag zum ersten Mal in dieser Woche aus.

Aufgrund eines Großbrandes in Stuttgart-Vaihingen waren mehrere Berufsfeuerwehrwachen verwaist. Da die Feuerwachen bei länger andauernden Einsätzen jedoch durch umliegende Freiwillige Feuerwehren besetzt werden müssen, wurden die Weilemer Feuerwehrfrauen und -männer zusammen

mit Botnanger Kräften zur Wachbesetzung der Feuerwache 2 im Stuttgarter Westen alarmiert. Da es sich beim Großbrand um einen personal- und zeitintensiven Einsatz handelte, wurde die Feuerwache 2 bis in die Nacht hinein durch ehrenamtliche Kräfte besetzt. Während der Wachbesetzung rückte der Löschzug zu einem ausgelösten Heimrauchmelder in der Senefelder Straße im Stuttgarter Westen aus. Die Wohnungstüre wurde durch die Feuerwehr geöffnet. Parallel wurde von außen eine Steckleiter in Stellung gebracht. Schnell konnte jedoch Entwarnung gegeben werden, dass es sich bei dem ausgelösten Rauchmelder um einen technischen Defekt handelte. Daraufhin rückte die Weilemer Feuerwehr wieder ein und stellte bis kurz vor Mitternacht zusammen mit den Kräften der Feuerwehr Botnang den Brandschutz im gesamten Stuttgarter Westen sicher.

Feuerwehr Stuttgart Stuttgarter Nachrichten 10.08.2016, 15:30 Uhr Alarmiert "Große Schleife" alarmierte Fahrzeuge:

dsc_4609

HLF 20