bma[ps] Zum ersten Alarm im Jahr 2016 rückte die Feuerwehr Weilimdorf um kurz nach halb eins zu einem Brandmeldealarm in eine Schule im Spechtweg aus. Anwohner hatten die Evakuierungsansage der Brandmeldeanlage, die nicht bei der Feuerwehr

aufgeschalten ist, gehört und die Feuerwehr verständigt. Die Erkundung wurde dadurch erschwert, dass kein Zugang zum Gebäude möglich war. Interne Brandmeldeanlagen sind so eingerichtet, dass ohne die Hilfe des Betreibers kein Zutritt zum  Gebäude möglich ist. Ein Notdienst seitens der Stadt ist leider selbst an Silvester nicht vorgesehen. So musste das Gebäude mittels Drehleiter von außen erkundet werden. Währenddessen wurde über zahlreiche Telefonnummern versucht, einen Verantwortlichen der Schule zu erreichen. Dies stellte sich als äußerst schwierig heraus. Der Rektor der Schule musste persönlich in der Silvesternacht für den Zugang zum Schulgebäude sorgen. Während den ganzen Maßnahmen war die Evakuierungsdurchsage für ungefähr eineinhalb Stunden sowohl im angrenzenden Wohngebiet, als auch in der Sporthalle, in der momentan zahlreiche Flüchtlinge untergebracht sind, nicht zu überhören. Bei der abschließenden Erkundung konnte kein Grund für die Auslösung gefunden werden. Aufgrund der Schwierigkeiten, einen Zugang zum Gebäude zu erlangen, musste ein weiterer Einsatz in Weilimdorf durch die Kräfte der Feuerwehr Stammheim abgearbeitet werden.

01.01.2016, 00:36 Uhr
Alarmiert "Große Schleife" alarmierte Fahrzeuge:
mtw

MTW