(Einsatz-Nr. 11)
Gasausströmung
Einsatzart Gasausströmung
Kurzbericht [ps] Am Sonntagnachmittag meldete eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Pforzheimerstraße einen Gasaustritt in ihrer Wohnung...
Einsatzort Pforzheimer Straße
Alarmierung Alarmierung per Große Schleife
am Sonntag, 07.02.2021, um 16:03 Uhr
Mannschaftsstärke 11
eingesetzte Kräfte
Einsatzbericht

[ps] Am Sonntagnachmittag meldete eine Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Pforzheimerstraße einen Gasaustritt in ihrer Wohnung. Bei der Erkundung konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein Verdunstungsröhrchen an einer Heizung war zuvor zu Bruch gegangen. Eine Gefahr für die Bewohner bestand zu keiner Zeit.

In den Heizungsröhrchen befinden sich geringe Mengen (ca. 2ml) Benzoesäuremethylester. Dieser wird unter anderem in Duftöl, Kosmetika und Lebensmitteln eingesetzt. In großen Mengen kann der Stoff gesundheitsschädlich sein und die Schleimhäute, Augen oder Atemwege reizen. Falls ein Heizungsröhrchen mit einer Kleinstmenge an Benzoesäuremethylester zu Bruch geht, kann dies mit Handschuhen und einem Papiertuch von der Küchenrolle aufgenommen und im Restmüll entsorgt werden. 

Einsatzort