Einsatzart Brand 1
Kurzbericht Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte an einer öfentlichen GRillstelle unterhalb des Schloß Solitude, unmittelbar am Waldrand, dass dort größere Holzstücke angezündet wurden
Einsatzort Solitude
Alarmierung Alarmierung per Kleine Schleife
am Sonntag, 16.08.2020, um 12:20 Uhr

[hs] Ein aufmerksamer Spaziergänger bemerkte an einer öffentlichen Grillstelle unterhalb des Schloß Solitude, unmittelbar am Waldrand,

dass dort größere Holzstücke angezündet wurden und ohne, dass sie abgelöscht wurden, die Grillstelle verlassen wurde.

Er verständigte über Notruf die Integrierte Leitstelle in Stuttgart.

Um einem Schadenfeuer durch Funkenflug zuvor zu kommen, wurden die glimmenden Holzstücke mit einem Löschrohr abgelöscht.

In diesem Zusammenhang weißen wir auf die Hinweise der Stadt Stuttgart über die Nutzung von öffentlichen Grillstellen hin.

>> siehe link unten

Nach Gebrauch ist das Feuer auf alle Fälle zu löschen. Auch darf nur geeignetes Brennholz verwendet werden, nicht wie hier

größere Äste oder Balken, die über die Grillstelle hinausragen.

Durch einen leichten Windhauch können funken schnell den nahen, sehr trockenen  Wald entzünden.

Hinweis der Stadt Stuttgart zur Nutzung von Grillplätzen