Einsatzart Brand 3
Kurzbericht Gerade als die Maschinisten zur monatlichen Fahrerschulung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses angetreten waren, lösten die Funkmeldeempfänger aus. Im Lurchweg im Stuttgarter Stadtteil Giebel...
Einsatzort Lurchweg
am Mittwoch, 06.06.2018, um 19:23 Uhr

Gerade als die Maschinisten zur monatlichen Fahrerschulung in der Fahrzeughalle des Feuerwehrhauses angetreten waren, lösten die Funkmeldeempfänger aus. Im Lurchweg im Stuttgarter Stadtteil Giebel hatte in einem großen Mehrfamilienhaus ein Rauchmelder im dritten Obergeschoss ausgelöst. Ein aufmerksamer Bewohner alarmierte daraufhin die Feuerwehr. Da die Wohnung verlassen war, wurde auf der Gebäuderückseite die Drehleiter zur Erkundung in Stellung gebracht. Währenddessen konnte jedoch der Zugang zur Wohnung anderweitig realisiert werden. Ein Nachbar ließ die Feuerwehr über seinen Balkon auf den Balkon der betreffenden Wohnung übersteigen. Da die Balkontüre offen war, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Ein technischer Defekt war die Ursache für die Auslösung.