Unwetter
Einsatzart Unwetter
Kurzbericht Das Sturmtief Burglind sorgte am Mittwoch für zahlreiche Einsätze in der Landeshauptstadt. Die Feuerwehr Weilimdorf war mit 34 ehrenamtlichen Einsatzkräften im Dauereinsatz...
Einsatzort Stuttgart
am Mittwoch, 03.01.2018, um 09:09 Uhr

MTW    MTW HLF 20/20    HLF 20/20 HLF 10/6    HLF 10/6 DLK 23/12    DLK 23/12

Das Sturmtief Burglind sorgte am Mittwoch für zahlreiche Einsätze in der Landeshauptstadt. Die Feuerwehr Weilimdorf war mit 34 ehrenamtlichen Einsatzkräften im Dauereinsatz. Insgesamt wurden durch die Weilimdorfer Kräfte 21 Einsatzstellen abgearbeitet. Umgestürzte Bäume, die eine Gefährdung des Straßenverkehrs darstellten, oder auf Gebäude zu stürzen drohten, wurden entfernt. Dabei kam an einer Einsatzstelle sogar ein Greifzug zum Einsatz.
Die Weilimdorfer Drehleiter wurde hauptsächlich zu Einsätzen hinzugezogen, bei denen durch die Windböen herausgelöste Dachziegel vom Dach entfernt werden musste. An zwei Einsatzstellen wurde an der Hausfassade herunterhängende Dachverwahrung entfernt.

Einige der Weilimdorfer Einsatzkräfte waren über neun Stunden ehrenamtlich im Dauereinsatz. Ein großer Dank gilt den Arbeitgebern, die ihre ehrenamtlich tätigen Feuerwehrfrauen und -männer für den Feuerwehrdienst freistellen.