Einsatzart Brand 1
Kurzbericht Während den Vorbereitungen auf das Weilimdorfer Stadtfest wurde die Feuerwehr Weilimdorf zu einer Überlandhilfe nach Gerlingen alarmiert. Dort war kurz zuvor ein Brand von mehreren Baucontainern ausgebrochen.
Einsatzort Gerlingen
am Freitag, 13.07.2018, um 12:45 Uhr

Zu Beginn musste man von zwei vermissten Arbeitern ausgehen, die sich jedoch selbstständig in Sicherheit bringen konnten. Das Feuer brach aus bisher unbekannten Gründen im ersten Obergeschoss aus und breitete sich durch Flammenüberschlag in das zweite Obergeschoss aus. Da die Einsatzkräfte des Landkreises Ludwigsburg bei dem Großbrand in Remseck stark gefordert waren, wurde bei der Feuerwehr Stuttgart um Überlandhilfe gebeten. Die Feuerwehr Weilimdorf unterstützte die Gerlinger Wehr bei den Nachlöscharbeiten. Insgesamt waren fünf Weilimdorfer Trupps unter umluftunabhängigem Atemschutz im Einsatz. Die Brandursache wird derzeit von der Polizei ermittelt. Der Sachschaden beläuft sich auf eine fünf- bis sechsstellige Summe.

Hervorzuheben ist, dass die interkommunale Zusammenarbeit mit den Gerlinger Kräfte durch die jahrelange Ausbildungskooperation der beiden Wehren reibungslos verlief.

News711