Einsatzart Brand 3
Kurzbericht [ hs] Schon seit über 30 Jahren ist der Fackelzug und das Abschlußfeuer einer jeder Waldheimperiode gute Tradition im evangelischen Waldheim Lindental. Die Weilimdorefer Feuerwehr sorgt hier alljährlich zweimal für den nötigen Brandschutz.
Einsatzort Deidesheimer Straße
am Freitag, 30.08.2019, um 21:43 Uhr

[hs] Schon seit über 30 Jahren ist der Fackelzug und das Abschlußfeuer einer jeder Waldheimperiode gute Tradition im evangelischen Waldheim Lindental. Die Weilimdorefer Feuerwehr sorgt hier alljährlich zweimal für den nötigen Brandschutz.

In diesem Jahr wurden wir während des Abschlußfeuer durch die  Integrierte Leitstelle zu einer Rauchentwicklung aus einem Fenster in die Deidesheimer Straße alarmiert. Umgehnd rückte ein Fahrzeug aus dem Lindental ab (das HLF 10 sicherte weiterhin den Brandschutz vor Ort) und nahm die Erkundung an der angegebenen Adresse auf.

Zusammen mit den nachgerückten Kräften konnte dann ein etwas zufälliges Phänomen festgestellt werden. Durch ungünstige Winkel wurde der Feuerschein aus dem Lindental, der eigentlich gar nicht zu sehen war, zwischen Fenstern so refelktiert, dass die Anrufer meinten könnten, es würde brennen.

Daher konnte dieser Einsatz schnell abgebrochen werden und die Kräfte dann teilweise wieder ins Lindental zurückkehren.

Einsatzfotos