Einsatzart Brand 3
Kurzbericht [ps] Zwei Stunden nach dem letzten Einsatz wurde der Löschzug der Feuerwehr Weilimdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Greutterstraße alarmiert...
Einsatzort Greutterstraße
am Donnerstag, 25.07.2019, um 21:19 Uhr

[ps] Zwei Stunden nach dem letzten Einsatz wurde der Löschzug der Feuerwehr Weilimdorf zu einer unklaren Rauchentwicklung in der Greutterstraße alarmiert. Anwohner hatten zuvor eine starke Rauchentwicklung in einem Wohngebiet über die europäische Notrufnummer 112 gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte konnte eine Verrauchung im gesamten Wohngebiet wahrgenommen werden. Mit Hilfe der Drehleiter wurde von oben die Erkundung fortgesetzt und der Herkunftsort der Rauchentwicklung konnte lokalisiert werden. Ein bewachtes Gartenfeuer war letztendlich die Ursache für die Rauchentwicklung. Es wurde veranlasst, dass die Verursacher das Gartenfeuer ablöschen mussten.

Aufgrund dieses Einsatzes nochmals der Hinweis, dass durch die anhaltende Hitzeperiode der Waldbrandindex für Stuttgart die höchste Stufe erreicht hat. Offenes Feuer ist somit untersagt.